Medical Academy & Care e.V. Ludwigshafen
Medical Academy & Care e.V. | Neujahrsempfang 2014-2015
3486
page,page-id-3486,page-child,parent-pageid-2802,page-template-default,ajax_updown_fade,page_not_loaded,

Neujahrsempfang 2014-2015

Erfolgreicher „Neujahrsempfang 2014″  des Medical Academy & Care e.V.  im Europa Hotel Ludwigshafen

Am Empfang nahmen etwa 120 Ärzte (innen), Professoren (innen), Wissenschaftler (innen) teil.

Unser Motto des Empfangs: Förderung der „ gesunden Kultur des Zusammenlebens“ .

Ehrengast: Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer (MdB)

Weitere Gäste aus der Politik: Fr. Dr. Eva Lohse (OB Stadt Ludwigshafen), Christian Baldauf (MdL), Gerhard Bruder (Die Grünen Frankenthal), Hans-Peter Eibes (FDP LU)   

 

IMG_5029IMG_8996IMG_8992IMG_8988IMG_8976

 

 

 

Mit etwa 75 Mitgliedern, davon 80 % Ärzte und einem Frauenanteil von 40 % blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Ein Highlight des Jahres 2013 war der Deutsch – Türkische Gesundheitstag, den wir in Kooperation mit der Volkshochschule Ludwigshafen und unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer organisiert und durchgeführt haben. Insgesamt haben ca. 1500 Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationshintergrund an dieser Veranstaltung teilgenommen. Darüber hinaus haben wir uns in diesem Jahr im bundesweiten Arbeitskreis Migration und öffentliche Gesundheit engagiert. Es ist für uns eine besondere Ehre, dass Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer als Ehrengast an unserem Empfang  anwesend war.
Durch das Vorstandsmitglied und den Pressesprecher des Vereins, Dr. Turgay Göksu  im Rahmen des Empfangs wurde ein Rückblick auf 2013, sowie ein  Ausblick auf unsere geplanten Aktivitäten für das Jahr 2014 gegeben. “ Zukünftig wird sich unser Augenmerk  auf die Migrantenmedizin richten“, so Dr. Göksu.

Hier ein Auszug aus dem Neujahrsgruß des Vorsitzenden:

„Medical Academy and Care hat sich als gemeinnütziger Verein zum Ziel gesetzt, zum einen die Mediziner untereinander zu vernetzen, um die Ressourcen sinnvoll für alle Bürger einsetzen zu können zum anderen wollen wir die Menschen für medizinische Themen sensibilisieren und informieren. Viele unsere Mitglieder haben türkische Wurzeln, sie sind jedoch hier geboren und haben hier in Deutschland studiert.Ihre multikulturellen Kompetenzen möchten wir gerne als Brückenbauer für das friedliche und gesunde Miteinander hier in Ludwigshafen und Umgebung nutzen und effizient einsetzen.In unserem Verein sind alle Kollegen, jeder Herkunft,  herzlich willkommen. Zugehörigkeit zu den Medizinberufen ist die einzige Vorbedingung.“ „Regelmäßig veranstalten wir verschiedene Vorträge in deutscher und türkischer Sprache. Wir sind überzeugt, dass für alle Bürger interessante Themen in der Vergangenheit dabei waren und in Zukunft auch sein werden. Insbesondere die von der Kammer zertifizierten Fachvorträge und Fortbildungen  für ärztliche Kollegen und Apotheker von der Allgemeinmedizin bis hin zur Zahnmedizin erfreuten sich großer Resonanz.“ Am Empfangs-Abend gab großes Lob und Unterstützung  von Seiten der Politiker:

Zitate des Abends:

Prof. Dr. Böhmer:  „Dieser Verein redet nicht sondern packt an!“ , „Der Vereins wirkt als Vorbild für andere Zuwanderer.“,  „Weitere Kooperation und Unterstützung wird sicher folgen!“

Dr. Eva Lohse: “ Wir haben diesen Verein gerne unterstützt und werden dies auch in Zukunft immer wieder gerne tun!“

Christian Baldauf: „Ich bin sprachlos und stolz auf diese Vereinsarbeit!“,  „Ich ziehe meinen Hut vor der Integrationspolitik, die dieser Verein leistet.“ ,“Viele Politiker reden darüber, dieser Verein redet nicht, sie machen es einfach!“,  „Wir möchten den Kontakt und die Zusammenarbeit auf Landesebene vertiefen!“

“ Wir wünschen uns, dass der Deutsch Türkische Gesundheitstag überall in Rheinland Pfalz durchgeführt wird!“

 

 

Die Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstands des Medical Academy & Care durch hochkarätige Politiker (innen). v.l.n.r.: Dr. Ajnur Jusufoska, Dr. Turgay Göksu, Hr. Christian Baldauf (MdL), Dr. Kadir Aksogan (Vorsitzender), Fr. STM Prof. Maria Böhmer, Fr. OB Dr. Eva Lohse, Dr. Mustafa Degirmenci

 

Presseberichte:

Mannheimer Morgen

Rheinpfalz

 


Wir danken den Sponsoren des Empfangs:

 



Rechtsanwälte van Vliet / Schabbeck / Zickgraf: http://www.ra-vsz.de